Marketing der Woche (KW 37): SSB

Erstmal erscheint die Postkarte der SSB (Stuttgarter Straßenbahnen AG), die darüber aufklären möchte, dass man sich Studi-Tickets auch aus dem Internet besorgen kann, leicht skurril. Besonderes Flair entfaltet die Karte aber, wenn man die Vorgängerkarten kennt. Die trugen u.a. folgende Sprüche auf schmucklosem gelben Hintergrund: „Ich komme alle 10 Minuten“, „Ich komme von beiden Seiten“. Leider erinnere ich mich nicht an alle, aber dass dieser Stil aufgegriffen wird, finde ich ziemlich super. Die Art von Humor passt gut zur Zielgruppe und außerdem ist ein Wiedererkennungseffekt vorhanden.

Mut zum Humor

Ohne diese Kenntnis zieht die Karte wahrscheinlich nicht ganz so sehr, ist aber trotzdem nicht schlecht. Ich finde es auf jeden Fall gut, dass die SSB immer wieder auf die Spaß-Schiene geht, weil sie dadurch sympathisch erscheint. Und das passt, soweit ich das mitkriege, auch zum restlichen Image.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.