Marketing der Woche (KW 35): Duplo

Postkarte mit Duplo-Slogan

Dieses Marketing der Woche konnte ich gleich live bei einer abendlichen Runde im Freundeskreis testen: Die Karte löste grinsende Zustimmung bis Begeisterung aus. Die Claims der folgenden Karten wurden eher als nett bis okay empfunden („Ohne dich wäre die Welt wie eine Wiese ohne Blumen“, „Korb eingefangen? Dann lade doch zum Picknick ein“).

Humor als überzeugender Faktor

Woran es liegt, dass der erste Spruch viel überzeugender ist als die anderen? Mut zum Humor! Zum bösen Humor muss man der Vollständigkeit halber dazusagen, weil die Aussage durchaus verletzend wahrgenommen werden kann. Glücklicherweise fällt sie aber nicht in das Extrem des gezielten Tiefschlags. Sie verhält sich nicht ganz stromlinienförmig, aber ist immer noch mainstreamig genug, um ein breites – junges – Zielpublikum anzusprechen. Die Lacher waren bei uns zumindest da.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.